Sonntag, 31. August 2014

Puppe Fini

Eigentlich ...

... heißt Fini ja Lulu und ist nach einem ganz tollen Schnittmuster von Kullaloo. Ich habe den Schnitt in ihrem Blog gesehen und mich sofort verliebt. Da war es dann auch nicht mehr weit bis zum Entschluss diese Puppe für meine Maus zum ersten Geburtstag zu nähen. Gesagt - getan! Dieses mal habe ich mich für Bio-Stoffe entschieden, denn sollte sie Anklang finden wird sie doch recht intensiv geliebt werden und da finde ich es gut, wenn dann keine Schadstoffe oder Gifte ausgesaugt werden oder ausdünsten. Für den Körper nehme ich ein hautfarbener, schwerer Puppentricot (normalerweise für Waldorfpuppen) und für die Haare ein leichterer, dunkelbrauner Jersey. Nach der Auswahl des Materials und dem bestellen ging es los mit warten. Aber nach einer Woche war alles da und ich konnte loslegen!

Zuschneiden geht dank Omas Schere jetzt auch raz-faz! Hochmotiviert ging es dann auch ans nähen. Arme und Beine waren kein Problem, doch dann ... dann kam das Gesicht. Den Pony aufnähen war auch noch kein Problem, aber das Gesicht aufsticken - im Besonderen die Augen - stellte sich als undurchführbar heraus. Frust! Depression!

Na zum Glück gibt es nette Mitmenschen, die eine Stickmaschine besitzen und einem helfen! Danke an dieser Stelle an die liebe Sonja A. - sie hat mir gleich mehrere Gesichter gestickt.

Krise abgewendet! Hoch motiviert geht es nun weiter.













Fini begann richtig Gestalt an zu nehmen.










Und dann wird sie 3-dimensional - besonders süß finde ich den Bauchnabel.
















Zuguterletzt ist sie fertig - mit Kleid, Unterhose und Socken :-)


Louise hat sich riesig darüber gefreut ....

Ach ja, für alle die sich fragen warum Lulu denn Fini heißt - das ist eine kleine Hommage an meine Oma. Die Pupe heißt eigentlich Josefine - das wird wohl zu lang sein und meine Oma wurde auch immer Fini gerufen. Und warum die Oma? Weil ich beim Nähen sehr oft an sie denken muss. Nicht, dass wir ein so inniges Verhältnis gehabt hätten - nein, im Gegenteil. Aber sie war Schneiderin und hat meine Mutter beim Nähen mit Rat und Tat unterstützt und ich habe das Nähen sich von meiner Mutter und die Unterstützt mich auch immer sehr. Also auf Umwegen hat die Maus ihre Puppe der Uroma zu verdanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen