Mittwoch, 18. März 2015

Einmal kein Gewand

Und nichts für meine Maus ...

Die Tatsache, dass es nicht für Louise ist hat die Mademoiselle allerdings mit einem Nervenzusammenbruch quittiert. 

Mein letztes Projekt war eine Mobile Garage für den Sohn eines Freundes zum Geburtstag. Eigentlich nach der Grundidee von "Edeltraut mit Punkten" habe ich die Garage etwas abgewandelt - eigentlich vergrößert, dadurch ist sie gefaltet und mit einem Henkel zum tragen versehen.

Man braucht für meine Variante (50 x 71cm groß) - Angaben inkl. Nahtzugabe:
  • Straßenstoff (meiner ist über Dawanda bestellt) - 52 x 73cm
  • Außenstoff (einfacher Baumwollstoff) - ebenfalls 52 x 73cm
  • Stoff (einfacher Baumwollstoff) für die Garage - 43 x 23 cm
  • Stoff (einfacher Baumwollstoff) für die Verschlüsse und Henkel (2x 6x4,5cm; 2x 2,5 x7,5cm; 17x5cm; 18,5x4cm)
  • falls ihr eine Applikation machen wollt - Stoff und ev. Vliesofix dafür
  • "Schabrackeneinlage" - so was wie Vlieseline S 320, um dem ganzen etwas Körper zu geben
  • 1 KamSnap
  • 1 Knopf (für die Lasche bei der Garage)
  • ca. 15cm Gummikordel
  • Klettverschluss (15 cm Flauchband, 6 cm Klebeband)
Die genaue Nähanleitung findet ihr bei "Edeltraut mit Punkten" - bitte beachtet, dass bei meiner Variante die beiden Verschlüsse oben (für den KamSnap) und die lasche unten (bei der Garage) ebenso wie der Henkel angenäht werden müssen bevor ihr die beiden Stofflagen zusammen näht. Die Schabrackeneinlage habe ich auf den Straßenstoff gebügelt und sonst nicht weiter fixiert.
Die Lasche bei der Garage wird als Tunnel genäht - ich habe dann die Gummikordel eingezogen und in der Mitte einmal längs abgenäht. Damit lässt sich die Auflage unten Falten und auch wenn mehrere Autos in der Garage stehen verschließen.

Hier eine Graphik mit den Details: 



Und so sieht es dann aus ...
Wurde von der Mademoiselle "probegespielt" und ist somit Maus-zertifiziert ;-)


... ach ja, nach dem Nervenzusammenbruch wurde klar, dass der Osterhase so eine Garage nähen wird!

Der Osterhase war brav und hat wirklich eine Mobile Garage für die Mademoiselle gebracht - Louises Kommentar: "Brrrruuuuummmm Auto!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen