Donnerstag, 19. März 2015

Fesches Dirndl trifft Mary Stewart

Uromas 90er und Weihnachten ...

Beide Ereignisse sind jetzt schon ein Weilchen her und Fotos waren auch vorhanden. Aber leider habe ich es nicht geschafft sie bisher zu veröffentlichen.

Für den 90sten Geburtstag der Uroma in Kärnten habe ich mich an das erste Dirndl für die Mademoiselle gewagt. Der Schnitt ist ursprünglich von Burda (Nr. 9457). Ein paar Details habe ich abgeändert: der Halsausschnitt wurde verkleinert und zusätzlich mit einem Pasple eingefasst, am Rock unten habe ich zwei Falten gelegt, gesäumt habe ich mit einem passenden Schrägband, die Ärmel habe ich auch abgewandelt und der Laib wurde mit weißer BW belegt. Burda hat es generell nicht so mit Belegen oder netten Säumen - leider!

Alle waren begeistert und die Mademoiselle hatte trotz Festlichkeit volle Bewegungsfreiheit zum wuseln und spielen.




Für Weihnachten musste dann etwas besonders festliches her. Irgendwie scheine ich ja einen Hang zu Karos zu haben - obwohl ich mir nach dem Dirndl geschworen hatte: nie wieder Karo! Bei meinem Perfektionismus müssen nämlich die Karos am Rock an den Seiten passen und dort wo Laib und Rock zusammen stoßen nach Möglichkeit auch.
Eigentlich wollte ich etwas in rot-grün-kariert, aber die Karos sind alle zu groß ausgefallen für meine Mademoiselle. Daher habe ich zum blau-grün gegriffen und mit weißem Kragen und weißem Ärmelabschluß kontrastiert.

Der Schnitt ist wieder Burda (Nr. 9422) und dieses Mal habe ich gar nichts geändert - na ja, die Masche habe ich weg gelassen.

Als es dann fertig war und sie damit zusammen mit dunkelblauer Strumpfhose und den schwarzen Lackschuhen unter dem Weihnachtsbaum saß musste ich irgendwie an Mary Stewart denken - ja, irgendwie ist es sehr schottisch geworden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen